Forschungsdaten und Statistiken sind nicht nur für Schlafmediziner und Wissenschaftler von Nutzen. Sie helfen auch, die Zusammenhänge von Schlafen und Wachen besser zu verstehen. Ende 2021 zog die Amerikanische Schlafstiftung (Sleep Foundation) Bilanz und hat spannende wissenschaftlich fundierte Fakten zum Schlaf zusammengestellt. Sie beantworten einige der am meisten gestellten Fragen zum Schlaf.
Wie lange sollten Kinder schlafen?
Neugeborene benötigen 12-17 Stunden Schlaf, Kleinkinder 11-14 Stunden, Vorschulkinder 10-13 und Schulkinder 9-11 Stunden.
Wie schlafen wir ?
Der normale Schlaf durchläuft 4-6 Schlafzyklen pro Nacht. 20-25% des Nachtschlafes träumen wir, in Summe sind das ca. 2 Stunden pro Nacht.
54.1 Prozent der Nacht schlafen wir auf der Seite, 37.5 % auf dem Rücken und 7.3% auf dem Bauch.
Der zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus dauert etwa 24 Stunden, er wird von einem kleinen, reiskerngroßen Nerven-Zellbündel mit ca. 20.000 Nervenzellen gesteuert.
Die Körpertemperatur fällt im Schlaf um ca. 0.6 bis 1 Grad Celsius.
Der Stoffwechsel sinkt nachts um ca. 15 Prozent.
Wie groß sind unsere Schlafschulden?
57.8 Prozent der Schulkinder und 72.7 % der Gymnasiasten schlafen kürzer als die geforderte Schlaflänge – in dieser Altersgruppe ist das Schlafdefizit besonders hoch.
42.6 Prozent der alleinstehenden Eltern schlafen weniger als 7 Stunden pro Nacht, verglichen mit 32.7% der verheirateten Eltern und 31% der Alleinstehenden.
32.6 Prozent der Arbeitnehmer schlafen weniger als 6 Stunden. 44 % der Arbeitnehmer in Produktionsbetrieben kommen weniger als 7 Stunden ins Bett. Und Schichtarbeiter haben ein um 34 % erhöhtes Risiko für zu kurzen Schlaf.
Kann Schlafhygiene helfen?
Etwa 8 Prozent der Befragten sagen, dass sie in einem frisch gemachten, gut riechenden Bett besser schlafen.
93 Prozent der Befragten sagen, dass für sie eine komfortable Matratze wichtig ist für einen guten Schlaf.
Zwei Gläser Alkohol bei den Männern und ein Glas bei den Frauen mindern die Schlafqualität um 39.2 Prozent.
75 Minuten intensiver Sport oder 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche mindern die Tagesmüdigkeit, und erhalten eine bessere Konzentration, selbst in den Leistungstälern des Tages.
Was bewirken technische Hilfsmittel beim Schlafen?
Die Anwendung von Fitness- und Schlaftrackern steigt rasant. Im Jahr 2021 wurden in den USA dafür 62 Milliarden Dollar ausgegeben.
Bereits 28.2 Prozent der Befragten nutzen eine Schlaftracker-App im Smartphone und sorgen damit für die weitere Zunahme von Big Data rund um den Schlaf.
———————————————————————————————
Quelle: Sleep Statistics – Facts and Data About Sleep; 2022 Sleep Foundation