Schlaf und Ernährung
Du schläfst wie du isst
Die Qualität unseres Schlafes ist kein isoliertes Phänomen. Es gibt viel, das uns den Schlaf raubt. Der helle Schein des Mondes, quälende Gedanken oder auch die Aufregung vor freudigen Ereignissen. Viele Eltern werden von ihren Säuglinge und Kleinkindern, deren Schlafrhythmus noch nicht eingependelt ist, um die Nachtruhe gebracht. Und nicht zuletzt spielt das, was wir vor dem Schlafengehen zu uns nehmen, eine große Rolle. Deshalb beleuchtet unser Themenfokus „Ernährung und Schlaf“ das Zusammenspiel der beiden zentralen Elemente für das Wohlbefinden der Menschen. Unter dem Motto, „Du schläfst wie du isst“ haben wir viele Informationen zusammengestellt. Lesen Sie hier, welches Essen den Schlaf belastet und natürlich auch, womit das Hinübergleiten ins Reich der Träume besser gelingt.

Ernährungstipps vom Schlafexperten
Die Auswirkung von Lebensmitteln auf unseren Schlaf sind vielschichtig. Im Interview erklärt Prof. Teschler den Zusammenhang und gibt hilfreiche Tipps.

Kräuter & Schlaf: Gleite sanft in Morpheus Arme – mit diesen glorreichen Sieben
Diese sieben Kräuter fördern den Schlaf auf natürliche Weise. Sie helfen dabei zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Mehr Infos hier!

Pflück dich müde – Einschlafhilfen aus dem Kräutergarten
Heilmittel aus dem Klostergarten: Das Thema Schlaf und Schlafstörung hat auch die Menschen im Mittelalter beschäftigt. Überliefert wurden viele Heilkräuter.

Gesund & lecker: der Wachmacher-Smoothie
Sie sind müde und träge? Dieser Smoothie macht Sie richtig wach und gibt Ihnen die Energie, die Sie für den Tag brauchen. Rezept hier!

Schlaftrunk: der Betthupferl-Smoothie
Entspannt in den Schlaf: Dieser Smoothie fördert den Schlaf. Er wirkt beruhigend, macht zufrieden und lässt Sie sanft entschlummern. Rezept hier!

14 Tipps & Tricks: Essen für eine gute Nacht
Die Ernährung spielt für die Schlafqualität eine große Rolle. Was wir Essen beeinflusst unseren Schlaf. Wir haben 14 Tipps & Tricks zusammengestellt.

Zusammenwirken von Schlaf und Diabetes
Diabetes und Schlaf haben eine komplexe Verbindung. . Bei schlechtem Schlaf funktioniert die Regulierung des Blutzuckers nicht. Mögliche Folge: Übergewicht.

Wie Fasten Ihren Schlaf beeinflusst
Heilfasten, Intervall- oder Basenfasten: Während des Fastens können sich die Schlafgewohnheiten ändern. Im Gegenzug kann der Schlaf das Fasten unterstützen.

Nächtlicher Harndrang: das Körnchen Salz zu viel
Nächtlicher Harndrang stört den Schlaf und kann auf Dauer krank machen. Es gibt verschiedene medizinische Gründe. Manchmal hilft eine Ernährungsumstellung.

Schlaf macht schön und schlank
Gesunder Schlaf beeinflusst die Schönheit. Studien zeigen, dass Ausgeschlafene attraktiver sind. Positive Effekte hat der Schlaf auch auf das Gewicht.

Dos and Don’ts: Du schläfst wie du isst
Es gibt Wechselwirkungen zwischen Ernährungsverhalten und Schlaf. Hier sind 9 Tipps, wie Sie Ihren Schlaf durch ihre Ernährung fördern können.
Sie möchten sich aktiv an der Unterstützung unserer Arbeit beteiligen?
Jede Spende hilft uns. Vor allem tragen Sie mit dazu bei, dass der gesunde Schlaf für alle Generationen, aber gerade auch für unsere Kinder und Jugendlichen zu einem selbstverständlichen Thema in der Gesundheitserziehung wird.