Schlafmobil

Mit dem Projekt Schlafmobil wird das Thema Schlaf in den kommenden Monaten auf ungewohnte Art in Bewegung kommen. Obwohl die Thematik des gesunden Schlafes heute in aller Munde zu sein scheint, zeigt die Praxis genau das Gegenteil.

Wissensdefizit

Wir stehen noch immer vor einem enormen Wissensdefizit rund um den Schlaf in der Gesellschaft. Die relevanten Erkenntnisse der Schlafforschung finden nur schwer den Weg zu den Menschen. Dabei sind die Folgen von schlechtem Schlaf bekannt und gravierend.

Sogar unser Nachwuchs schläft inzwischen immer kürzer und schlechter. Die Zahl der wenigen Schlafambulanzen in Deutschland hält bereits heute dem Ansturm nicht stand, die Wartezimmer sind voll und die Terminlisten lang. Es fehlt auch an Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und noch nicht schlafgestörten Personen.

Vor Ort zur persönlichen Beratung

Deshalb bringt die Deutsche Stiftung Schlaf das Thema nun dorthin, wo es gebraucht wird. Der Schlafbus macht sich einmal monatlich auf den Weg in eine neue Stadt, um in der direkten Begegnung auf Fragen zum Schlafen Antwort und Rat zu geben.

Deutschlands bekanntester Schlafforscher Professor Ingo Fietze, Vorsitzender der Deutsche Stiftung Schlaf, unterstützt vom Team der Stiftung und der Schlafakademie Berlin, wird persönlich im mobilen Sprechzimmer auf vier Rädern alle Fragen rund um das gesunde und gestörte Schlafen für Groß und Klein beantworten. Dabei geht es um Prävention, Aufklärung für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Tipps und Tricks zur Hilfe und Selbsthilfe.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen entstehen keine Fotos während unserer Beratungen und Gespräche.